This is some text inside of a div block.

NDR 2 App Design

NDR
NDR
Leistungen

App Design

Focus

UI/UX Design

Jede*r in Norddeutschland kennt den Radiosender NDR 2: Aktuelle Popmusik und Hits aus den vergangenen Jahrzehnten, Nachrichten und beste Unterhaltung gibt es jetzt nicht mehr nur über Radio, sondern auch per App. Das UX- und UI Design stammt von No agency. Neben der primären Funktion des Radio-Streamings gibt es außerdem tolle Features wie den Nachrichten-Schnellzugriff, einen Live-Chat mit den Moderator*innen oder den Hut Button für die Teilnahme an Gewinnspielen.

Das Design für die NDR 2 App

Wir haben für die NDR 2 App eine aufgeräumte Gestaltung mit präzise gesetzten Akzenten entwickelt. Das Design basiert auf der N-JOY-App, wurde aber der Zielgruppe und dem Markenauftritt entsprechend angepasst – natürlich unter Beachtung des Corporate Designs der Dachmarke. Ein von uns zusammengestelltes Icon-Set ermöglicht eine intuitive Bedienung und führt den User durch die Navigation. Für die Startseite haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Anstelle eines gewöhnlichen Players haben wir eine animierte Equalizer-Funktion entwickelt. Ein weiteres schönes Gimmick ist der Farbverlauf, der immer vom Plattencover des jeweiligen Songs, definiert wird.


Konzept

Als Ausgangspunkt für die neue App wurde das Grundgerüst der N-JOY-App verwendet. Da wir auch diese App entwickelt haben mussten jetzt nur Anpassungen vorgenommen werden wie sinnvolle Erweiterungen und Adaptionen. Das Hauptfeature ist natürlich die mobile Radiosendung, die man über sein Smartphone hören kann. So ist der Player das Herzstück der App und bleibt immer sichtbar oben am Screen. Mit dieser ständigen Präsenz des Players weiß der User, welcher Song gerade läuft auch wenn er den Homescreen verlässt. Alternativ kann man sich einen der NDR 2 Podcasts anhören, zum Beispiel die Comedy-Sendung „Wir sind die Freeses“. Nach einigen Jahren in Benutzung funktioniert die App auch heute noch bestens und glänzt mit guten Download-Zahlen. Die App gibt es kostenlos im App Store für iPhone oder im Google Play Store für Android.

Fakten