This is some text inside of a div block.
Freundlicher Smilie in Grün

App Design für die Alike App

Kunde
Otto GmbH
Fokus

App Design
Branding

Leistungen

UI Design
UX-Teilkonzeption
Brand Design

Schönes Möbelstück entdeckt, aber keine Ahnung, wo man es kaufen kann? Da hilft die alike-App: Die Bildersuch-App erkennt per Kamera Interior- und Möbelstücke. User werden direkt zu Online-Shops weitergeleitet, die diese Artikel anbieten. Mit dieser App-Idee kam Otto auf uns zu und gemeinsam mit dem Kunden haben wir ein ansprechendes Digitales Produkt entwickelt.

Wir durften für alike das Branding, User Interface sowie ein Teilkonzept im Bereich UX entwickeln.

Hand hält iPhone und öffnet den Startscreen der App Alike

„Beeindruckend wie treffsicher die Ergebnisse sind! Die Bedienung ist auch fluffig und flott. Insgesamt eine tolle App!“

[.c-quote-caption] Nutzer-Bewertung aus dem Google Play Store [.c-quote-caption]

Smartphone zeigt das App Icon und Logo der Alike App

drei Smartphones zeigen die Screens der Alike App

Alike ist eine App für
Interior-Fans:

  • Möbelstücke finden
  • Lieblingsprodukte kaufen
  • von Trends inspirieren lassen

Smartphone zeigt Foto von Mexiko-Chair

Naming und Corporate Design

Die Idee für den Namen – ein Mix aus dem englischen Begriff für „ähnlich“ und „I like“ – haben wir gemeinsam mit dem Kunden in einem Workshop erarbeitet. Das alike-Logo überzeugt durch einen stark reduzierten Schriftzug, das mit einem Herz-Symbol ergänzt wird. Besonders frisch wirkt es durch die plakativ-grasgrüne Farbe. Im Workshop mit dem Kunden wurden zudem die Zielgruppe und der USP definiert sowie der Funktionsumfang festgelegt.



Collage zeigt urbanen Menschen auf dem Sofa sitzend mit Handy in der Hand. Daneben wird ein Bild eines Smartphones abgebildet. Dieses zeigt einen Screen der App Alike.

User Interface Design

Die alike-App ist so konzipiert, dass sie Spaß bereitet und den User schnell ans Ziel bringt. Im ersten Schritt haben wir mit Wireframes den Aufbau und die Funktionsweise der App definiert. Den höchsten Stellenwert hatte hier eine hohe Usability, die eine intuitive und transparente Bedienung ermöglicht. Durch das Aufgreifen von gelernten Gesten und einer eindeutigen Bildsprache entstehen keine unnötigen Verwirrungen beim User. Um das Touch-Verhalten nachzuvollziehen, wurde im UX-Prozess ein Prototyp entwickelt, der das Verhalten der finalen App simuliert. Die alike-App ist als Minimum Viable Product (MVP) konzipiert und somit schlank im Aufbau und mit den nötigsten Funktionen ausgestattet um eine möglichst kostengünstige und effiziente Markteinführung zu gewährleisten. Die Grundlage der alike-App ist das Material Design von Google. Seit 2018 ist die App kostenlos im Google Play Store verfügbar.

Fakten