This is some text inside of a div block.
Freundlicher Smilie in Grün

Der No agency Relaunch: Ein Blick hinter unsere Kulissen

Autor
von
No agency
Autor
3
Minuten Lesezeit

Es gibt als Designbüro nichts schöneres und gleichzeitig aufreibenderes als den eigenen Markenauftritt auszuloten. Umso stolzer sind wir, dass unser gesamtes Corporate Design sowie unsere Website von Grund auf neu gedacht und gestaltet wurde. Doch wie läuft der Workflow von so einem Relaunch-Prozess eigentlich ab? Wir geben euch einen kleinen Einblick.

It's Workshop Time!

In einem kompakten Team ist das möglich, was großen Agenturen verwehrt bleibt: Jedes Teammitglied kann die eigenen Ideen für einen Brand und Website Relaunch einbringen und sich an der Entwicklung beteiligen. Um den Input der Team-Mitglieder zu bündeln, sind wir mit einem Workshop in das Projekt eingestiegen. Durch effektive Design-Thinking-Methoden haben wir die wichtigsten Werte und das grundlegende Selbstverständnis unseres Unternehmens herausgearbeitet. Für diesen Zweck nutzen wir gerne das Tool Miro, denn so kann jede*r digital und kollaborativ per digitalen Post-Its und Mind-Maps Input einfließen lassen, und keine Idee geht verloren.

Corporate Identity und Branding

Im nächsten Schritt haben wir unsere Corporate Identity komplett überarbeitet. Dabei war es uns wichtig, nicht direkt in die Design-Arbeit zu gehen, sondern vorab festzuhalten, für welche Werte wir stehen, und wie wir uns positionieren. Nur so lässt sich ein stimmiges Branding und UX-Konzept entwickeln, hinter dem wir alle stehen.

Anschließend haben wir das Look and Feel von No agency in Angriff genommen. Wir hatten die Vision von einem lebendigen und vielseitigen Branding, das gleichzeitig professionell, aber auch plakativ und jung ist. Unsere neue Typo ist perfekt für Screens geeignet, macht aber auch als grafisches Element optisch viel her. Dazu kommt eine breite Farbpalette sowie ein Set an Visuals und Patterns, die dem grafischen Grundgerüst Haptik und Emotion hinzufügen. Unsere Farben entspringen Assoziationen mit bestimmten Werten und Persönlichkeitsmerkmalen, und unsere Patterns sind abgeleitet aus Graffiti-Pieces von unseren Team-Mitgliedern. So haben alle unsere Design-Bausteine eine Bedeutung für uns. Diese Elemente funktionieren wie ein Grafik-Baukasten, der sich als sehr flexibel einsetzbar bewährt hat.

UX Konzept

Beim Relaunch der Website konnten wir auf unsere Erkenntnisse aus dem Workshop zurückgreifen. Wie auch bei Kundenprojekten haben wir für unser UX-Konzept vorab Persona definiert, die wir mit unserer Website ansprechen möchten. Auf dieser Basis ging es an die Wireframes. Unsere Website haben wir zuerst als MVP (Minimum Viable Product) konzipiert. Das bedeutet, dass wir uns erstmal auf die wichtigsten Funktionen und Seitentypen konzentriert haben. Durch diese haben wir nun bereits einige Insights in das User-Verhalten und zum Thema SEO gewonnen, sodass wir darauf unsere eigne Website aufbauen und optimieren können.

UI Design

Das Design unserer Website ging aufgrund der sorgfältigen Vorarbeit relativ schnell. Hohe Priorität hatte die Anforderung, dass unsere Website auf allen Devices bestens funktioniert und haben nach dem Mobile First Prinzip gearbeitet. Die Inhalte sind schnell zu finden und gut greifbar, aber dennoch vermitteln wir durch viele Fotos und unser Visual-Baukasten-System einen freundlichen und nahbaren Eindruck. Im Fokus stehen unsere Projekte, die großflächig eingebaut sind.
Zudem haben wir noch ein Gimmick eingebaut: Die Website reagiert auf den Dark Mode, welcher sich im Betriebssystem von Rechner oder iPhone einstellen lässt. Ist der automatische Wechsel abhängig von der Tageszeit aktiviert, schaltet unsere Website zu einer bestimmten Uhrzeit auf das dunkle Design. So wird die Lesbarkeit passend zur Lichtsituation optimiert und abends wird sogar der Energieverbrauch des Geräts reduziert.

Umsetzung mit Webflow

Unsere Website ist mit Webflow gebaut. Wir haben uns für dieses System entschieden, weil es für uns einige Vorteile mit sich bringt: Die Performance schneidet im Vergleich zu Wordpress deutlich besser ab. Auch unsere Team-Mitglieder ohne Coding-Background können unkompliziert Änderungen an der Website vornehmen, da Webflow sehr intuitiv bedienbar ist. Für eine schlanke, kompakte Seite ist das System einfach die beste Wahl.
Wie findet ihr unser neues Branding und unsere Website? Wir freuen uns über euer Feedback!