
NDR Social Media Styleguide – Recruting auf Instagram

Der NDR Social Media Styleguide für potenzielle Auszubildende: Wo sind die jungen Leute? Natürlich auf Instagram! Daher hat der NDR einen Instagram-Account rund um das Thema Ausbildung eröffnet. Potenziellen Azubis erfahren hier welche Lehrgänge beim NDR angeboten werden und welche Möglichkeiten einem als NDR-Azubi geboten werden.
Instagram bietet sich als idealer Werkzeug an, Informationen an die gewünschte Zielgruppe zu spielen. Es können nicht nur Ängste genommen werden, vielmehr kann authentisch die Aussicht auf einen reelle Ausbildungsstelle vermittelt werden. Durch die Stories und Videos wird ein echter Einblick in den Alltag gewährt und damit der NDR als Ausbilder beworben.
No agency hat mit dem Styleguide dafür gesorgt, dass die Marke NDR auf dem Ausbildungskanal entsprechend repräsentiert werden kann und die unterschiedlichen Postings zusammen harmonieren können. Authentische Bilder aus dem Alltag der Auszubildenden, die nicht inszeniert wirken und der Look des Profils ist ein Kriterium für die Qualität des Social Media Accounts. Die Abwechslung zwischen Bildern, Videos, Texten und offenen Stellenbeschreibungen ergeben somit ein ansprechendes Erlebnis.

Wir haben folgende Kategorien für den NDR Social Media Styleguide erarbeitet:
- Branding
- Profilübersicht
- Portraits
- plakative Aussagen
- Videos
- "echte" Schnappschüsse (Smartphone-Uploads)
- Zitate
- Text-Tafeln
- Bild/Text Kombinationen
- Bildkonzept (Look & Motive)
- Story / Storytelling
- IGTV
Weitere Cases zu unserem Kunden NDR findet ihr hier.